So können Sie uns erreichen:

Archimedes Grundschule Forst
Pestalozzistraße 4
03149 Forst

Tel:  03562/9269993
Fax: 03562/9269995

Kita Archimedes Kinderhaus
Noßdorfer Straße 25
03149 Forst

Tel:  03562/9269984


info(at)archimedes-gs.de

 


 

mint-freundliche-schule











login

KARTOFFELBATTERIE UND EISENSPÄNE
klein-001
klein-002
klein-003
klein-004
klein-005
klein-006
klein-a001
klein-a002
klein-a003
klein-a004
klein-a005
klein-a006
klein-a007
klein-a008
klein-a009
klein-a010
klein-a011
klein-a012
klein-a013
klein-a014

Unser Schulkonzept sie einen besonderen Schwerpunkt in der naturwissenschaftklichen Ausbildung. Dazu gehört das regelmäßige Experimentieren. Da unser aktueller Themenschwerpunkt sich um die Kartoffel dreht, lag es nahe, mal zu sehen, was mit einer Kartoffel so zu machen ist. Im Rahmen des Experimentierunterrichts bauten wir unsere Kartoffelbatterie und die Schüler waren stolz, dass sie damit sogar eine kleine Lampe (LED) zum leuchten bringen konnten.

 

Vor diesem Ergennis lag allerdings noch eine Hürde, die Arbeit mit der Standbohrmaschine, denn die Löcher in den Kupferscheiben mußten die Schüler selbst herstellen.

 

Vielen Dank an "Physik for Kids" für die Anregung.

 

In der Woche zuvor, gab es eine besonder kniffelige Aufgabe zu lösen, die Trennung von festen Stoffen. Da Lehrer "gemeine" Wesen sind, wurden Salz, Kiesel, Erbsen Sand, Holzspäne und Eisenspäne gemischt und den Schülern die Aufgabe gestellt, herauszufinden, aus wie vielen Substanzen diese Mischung besteht. Besonders stolz konnte die Gruppe um Hanna Kitzing sein, die als einzige auf die Idee kam auch mal mit einem Magneten durch die Substanz zu gehen und damit die Eisenspäne zu entdecken.

  • klein-a013klein-a013

SPENDENAUFRUF

TURNHALLE


Wie möchten das Parkett der Turnhalle neu beschichten und brauchen IHRE Unterstützung.



Schulanmeldung

Schuljahr 2018/19


hier können Sie das Formular ausfüllen:

ONLINE
SCHULANMELDUNG


hier können sie einen Termin zur
Schulanmeldung buchen

SCHULANMELDETAGE

04.01.2018   14.00 - 18.00 Uhr

09.01.2018   14.00 - 18.00 Uhr

 

TERMIN direkt buchen

 

 

 

UNSERE

UNTERSTÜTZER

agrar
fumfahr
gls-bank
startsocial