So können Sie uns erreichen:

Archimedes Grundschule Forst
Pestalozzistraße 4
03149 Forst

Tel:  03562/9269993
Fax: 03562/9269995

Kita Archimedes Kinderhaus
Noßdorfer Straße 25
03149 Forst

Tel:  03562/9269984


info(at)archimedes-gs.de

 


 

mint-freundliche-schule











login

TAG DER OFFENEN TÜR

 

Am 26.10.2013 präsentierten wir uns vor ca. 70 interessierten Eltern und Gästen beim ersten Tag der offenen Tür.

Unsere 8 Erstklässler (ab November 9) führten ein Programm zum Thema Apfel auf, klein006 welches sie in der Apfelprojektwoche vor den Ferien fleißig eingeübt hatten.

Das Lehrerteam stellte anschließend interessierten Eltern das Schulkonzept vor.

Mit Unterstützung einiger Schüler wurden typische Szenen aus dem Unterrichtsablauf in einem nachgebildeten Klassenraum in der Turnhalle dargestellt.

Damit sich die kleinen Gäste während der Vorstellung des Schulkonzeptes nicht langweilten, organisierte das Hortteam um Frau Pukac in dieser Zeit eine Schulhausrallye, bei der markante Punkte im und um das Schulhaus gefunden werden mussten. Im Hortbereich fanden außerdem noch verschiedene Basteleien statt. Die Kinder konnten eigene Buttons gestalten und Lesezeichen anfertigen.
klein008Die einzelnen Räume luden zum Spielen ein, beispielsweise der Snoozleraum und der Gemeinschaftsraum, dort vor allem der Kaufmannsladen und der Kickertisch. Letzterer zog nicht nur die Kinder magisch an. Die großen Gäste konnten in der von Herrn Andreck geführten Heimatstube Erinnerungen wach werden lassen.

Bei Kaffee und Kuchen wurden viele Fragen der interessierten Gäste zur pädagogischen Arbeit, den Elternbeiträgen etc. gestellt und beantwortet sowie das Schulkonzept und die Grundzüge der Jenaplan Pädagogik erläutert.

Etliche Eltern nutzten die Gelegenheit vor Ort, ihre Kinder gleich für das kommende Schuljahr anzumelden, sodass ihre Kinder auch an der im Januar beginnenden Vorschule teilnehmen können.

klein013

SPENDENAUFRUF

TURNHALLE


Wie möchten das Parkett der Turnhalle neu beschichten und brauchen IHRE Unterstützung.



Schulanmeldung

Schuljahr 2018/19


hier können Sie das Formular ausfüllen:

ONLINE
SCHULANMELDUNG


hier können sie einen Termin zur
Schulanmeldung buchen

SCHULANMELDETAGE

04.01.2018   14.00 - 18.00 Uhr

09.01.2018   14.00 - 18.00 Uhr

 

TERMIN direkt buchen

 

 

 

UNSERE

UNTERSTÜTZER

agrar
fumfahr
gls-bank
startsocial